Regelmäßig trainieren und messen wir uns im Wettkampf - Gilde-intern, mit befreundeten Vereinen oder zu Kreismeisterschaften...


 

Königsschießen Beitragsanzahl:  4

Jedes Jahr zum Schützenfest ermitteln wir die besten Schützen und krönen das Schützenkönigspaar.

Wir schlagen den zweit- und drittbesten männlichen Schützen zum 1. und 2. Ritter
und küren entsprechend die 1. und 2. Dame.

Zusammen bilden sie Königspaar, 1. und 2. Ritter sowie 1. und 2. Dame das Königshaus.

Das Schützenkönigspaar darf unsere Gilde beim Königsschießen des Kreisschützenbundes vertreten und die Schützengilde bei feierlichen Anlässen (natürlich in Tracht) repräsentieren.


 

Vereinsmeisterschaft Beitragsanzahl:  5

Vereinsmitglieder messen sich im Wettkampf und kämpfen um den Titel Vereinsmeister.
Seit 2018 sind es 4-5 Wettkämpfe zur Vereinsmeisterschaft (VM):

  1. Neujahrsschießen
  2. Osterschießen
  3. Frühlingsschießen / Herbstschießen
  4. Oktoberschießen
  5. Weihnachtsschießen

Alles weitere regelt die Ausschreibung.


 

Rundenwettkampf Beitragsanzahl:  4

Regelmäßig messen wir uns in Rundenwettkämfen mit befreundeten Vereinen des Schützenkreises Spree-Neiße/Cottbus


 

Marathon Beitragsanzahl:  3

Traditionell beteiligen wir uns an der kreisinternen Ausschreibung der Laubsdorfer Grenzwallschützen.


 

Kreismeisterschaft Beitragsanzahl:  4

Mitglieder im Kriesschützenbund Spree-Neiße/Cottbus messen sich im Wettkampf und können sich bei Interesse für die Landesmeisterschaften des BSB qualifizieren.